4. Semester TU Graz
Institut für Gebäudelehre
Eingebettete in die Südsteirische Hügellandschaft liegt die kleine Ortschaft Ratsch. Für ein Wiener Köche-Ehepaar wurde dort eine Kochschule konzipiert. Umrahmt von Bäumen findet sich Platz für eine Schul- und Schauküche, gemeinsamen Essensbereich, Gewächshaus, Kräutergarten sowie Wohnräume für die Inhaber und zwölf Gäste.

Der südliche Flügel dient als Unterkunft für die Gäste des Hauses. Die sechs Wohnungen haben jeweils eine eigene Terrasse, welche sich in Richtung des gemeinsamen Gartens erstreckt. Durch Schiebetüren an beiden Enden lassen sich die Zimmer leicht durchlüften, was gerade in den warmen Steirischen Sommern von großem Vorteil ist.


Noch weiter lässt sich der Seminarbereich öffnen. Positioniert im Nördlichen Flügel finden sich Schiebetüren an den Seiten der Küche. Ziel war es den BewohnerInnen die Möglichkeit zu geben, die Wände möglichst leicht zu öffnen, um die Durchlüftung zu fördern. Da die nördlichen Bäume etwas tiefer stehen, entsteht der Eindruck als würde man direkt in den Baumkronen kochen.


